Die professionelle Zahnreinigung in Sankt Ingbert bei Saarbrücken ist Ihr Gesundheitsupdate

Ist Ihnen Ihre Gesundheit 1 Stunde wert?

So lange dauert etwa die professionelle Zahnreinigung in unserer Praxis. Die PZR gehört zu jeder guten Vorsorge, weil sie schädlichen Zahnbelag entfernt und vor Entzündungen schützt.

Deshalb ist die professionelle Zahnreinigung sinnvoll:

• regelmäßige Vorsorge vor Entzündungen und Karies
  • die PZR reinigt die Zähne schonend und gründlich
  • eine Mitarbeiterin kümmert sich nur um Sie
  • entfernt leichtere Verfärbungen
  • ist bei uns besonders schonend
Wann sehen wir Sie das nächste Mal zur Zahnreinigung?

Sichern Sie sich Ihren Termin:

Zahnreinigung vom Profi – Deshalb ist sie wichtig

In jedem Mund bildet sich nach 1-2 Tagen Belag auf den Zähnen – die sogenannte Plaque. Dieser Biofilm besteht aus Milliarden von Mikroorganismen, die sich von Kohlenhydraten ernähren. Aus dem Stoffwechsel entstehen Säuren.

• Die Säuren rauen den Zahnschmelz auf und erhöhen das Risiko für Karies
  • Werden die Bakterien nicht entfernt, entstehen Entzündungen (Gingivitis)
  • Langfristig droht Knochenabbau durch die Parodontitis

Bei der täglichen Zahnpflege entfernen wir nur einen Bruchteil dieser Bakterien. Der Rest versteckt sich in Nischen und schadet den Zähnen weiterhin. Daher müssen wir den Zahnbelag regelmäßig vollständig entfernen. Das schafft nur die professionelle Zahnreinigung.

Ablauf der professionellen Zahnreinigung in unserer Praxis

Die Aufgabe von spezialisierten Fachkräften ist es, diesen versteckten Biofilm aufzuspüren und mit Ultraschall, Handinstrumenten, Bürsten, Zahnseide und anderen Hilfsmitteln zu beseitigen (professionelle Zahnreinigung).

Die professionelle Zahnreinigung ist besonders bei Zahnfleischentzündungen und Parodontitis bzw. Parodontose sinnvoll. Je nach individuellen Voraussetzungen sollte sie alle 3-12 Monate durchgeführt werden.

Das gehört zur professionellen Zahnreinigung:

• weiche und harte Beläge entfernen
  • Zahnzwischenräume säubern
  • Zahnoberfläche polieren
  • Fluoridlack auftragen
  • Tipps zur optimalen Mundpflege

Professionelle Zahnreinigung: Sinnvoll auch bei älteren Patienten

Insbesondere bei älteren Patienten ist die regelmäßige professionelle Zahnreinigung des Gebisses unerlässlich. Durch zurückgewichenes Zahnfleisch werden die Zähne immer länger, und die Angriffsflächen für Bakterien vergrößern sich. Im fortgeschrittenen Alter lassen zudem die motorischen Fertigkeiten nach, so dass die Zahnpflege immer schwerer fällt.

Die PZR unterstützt die Vorsorge gegen Entzündungen

Durch chronische Krankheiten und Medikamente verändert sich bei Senioren häufig der Stoffwechsel. Das Risiko für Entzündungen und Karies wächst.

Die professionelle Zahnreinigung ist sinnvoll, um diesen Erkrankungen vorzubeugen. Außerdem haben viele einen ausgeprägten Vitamin-D Mangel, der nachweislich Parodontitis fördert. Eine rasche Bestimmung dieses Wertes im Rahmen der Prophylaxe-Sitzung und eine Hinzugabe sind sehr hilfreich bei der Parodontitistherapie.

Vorher-Nachher: Die professionelle Zahnreinigung zeigt Erfolg

Die Erfolge dieser Vorsorgemaßnahmen zeigen auch die Ergebnisse der aktuellen Mundgesundheitsstudie (DMS V).

• Bei Kindern und Erwachsenen, bei denen eine PZR durchgeführt wurde, sind Karies und Parodontitis um 30 bis 80% zurückgegangen.

Da die Bevölkerung aber immer älter wird, steigt der Behandlungsbedarf für Parodontitis bei älteren Menschen stetig an. Wir unterstützen Sie mit der Zahnprophylaxe und der professionellen Zahnreinigung.